Engelhorn Gourmetfestival
Anforderungen
Zum fünften engelhorn Gourmetfestival wird sich das Traditionshaus engelhorn und die zu diesem Anlass bepflanzten Kapuzinerplanken im Herzen Mannheims in einen grünen Genusstempel verwandeln. Erneut – das fünfte Mal seit 2016 unterstützt Dieter Gilles das Eventteam rund um den 2-Sterne-Koch Dominik Paul, um den Gästen eine perfekte Veranstaltung zu präsentieren. Begeisterte Rückmeldungen sprechen für sich!
Unsere Leistungen
- Betreuung und Abstimmung der Gast-Köche aus der Sterne- und Gourmetgastronomie
- Koordination von Weingütern und Champagnerhäusern und weiteren Food-Ausstellern
- Planung der komplette Logistik und Infrastruktur einschließlich der Erfassung des benötigten Equipmentbedarfs
- Personal- und Zeitplanung für Auf- und Abbau, sowie für den eigentlichen Veranstaltungstag
Unter der Federführung der Heidelberg Marketing GmbH in enger Zusammenarbeit mit dem städtischen Bauherrn BSG wurde das Expertenteam gegründet um eine Raumplanung zu erstellen, welche für die nächsten Jahre maßgeblich zum Erfolg des Konferenzzentrums beitragen soll.
In enger Zusammenarbeit mit dem Stadtplanungsamt, BEVENUE – einer renommierten Beratung für Veranstaltungsstätten sowie dem betreuenden Architekturbüro Albert Speer & Partner wurden die Auslobungsunterlagen erstellt und der Architektenwettbewerb vorbereitet. Des Weiteren setzt sich das Team aus Geschäftsführern führender Eventagenturen, Cateringexperten, Technikexperten Vertretern der Universität/Hochschulen, der Bahnstadt sowie aus Vertretern der Bürgerschaft zusammen. Diese Zusammensetzung der Expertenrunde soll gewährleisten, dass für die Ausschreibung alle technischen Inhalte sowie Eingebungen der Bürgerschaft für ein modernes international konkurrenzfähiges Konferenzzentrum berücksichtigt werden.
Mitglied in der Expertenrunde ist Dieter Gilles als Fachplaner Gastronomie. Aufgabe des Fachplaners Gastronomie ist es im gesamten Planungsprozess eine langfristig taugliche Gastronomie sicherzustellen
Phase 1: Erstellen des Lastenheftes für den Architektenwettbewerb
Ein wichtiger Teil des Lastenheftes ist die „Raumplanung“, in der auch die gastronomischen Flächen berücksichtigt werden müssen.
Phase 2: Architektenwettbewerb
- Rückfragen Kolloquium
Den Teilnehmenden Architektenbüros wird hier die Gelegenheit gegeben Detailfragen zum Wettbewerb zustellen.
- Preisgericht
Die Experten stehen dem Preisgericht während des Endscheidungsprozesses für Rückfragen zur Verfügung.
Phase 3: Planungs- und Bausphase
- Beratung bei erforderlichen Anpassungen der gastronomischen Flächen – Nutzung und Ausstattung
Phase 4: Europaweite Ausschreibung für die Gastronomie
- Beratung bei der Suche nach einem geeigneten Cateringunternehmen
- Begleitung der Erstellung der erforderlichen Unterlagen für die europaweiten Ausschreibung – SLA, Informationsmemorandum, Bewertungsmatrix, Dokumentation des Prozesses
Gastronomiekonzept für den Energie- und Zukunftsspeicher der Stadtwerke Heidelberg
Anforderungen
- Der Bauherr möchte in seinem geplanten Gebäude eine Gastronomie integrieren.
- Welche Art von Gastronomie passt?
- Was muss bei der Bauplanung berücksichtigt werden?
- Wer beaufsichtigt die Umsetzung?
Unsere Leistungen
- Ausarbeitung verschiedener Gastronomiekonzepte einschließlich Marktanalyse
- Wahrnehmung der Fachplanung „Gastronomie“ bei der Erstellung des Lastenheftes
- Sicherstellung des gastronomischen Raumprogramms bei der Detailplanung
- Begleitung der Bauerstellung
- Koordination der technischen Gastronomieausstattung
- Erstellung des Anforderungskatalogs für die Cateringausschreibung
Geplante Fertigstellung und Eröffnung Ende 2023/Anfang 2024
Luxus Hausmesse mit 800 VIP Gästen
Anforderungen
Für eine Hausmesse mit Ausstellern hochwertiger Luxus-Güter und circa 600-800 geladenen VIP Gästen soll ein adäquates Catering und reibungsloser Ablauf organisiert werden. Hierfür müssen insgesamt 16 Food & Beverage Partner und Sponsoren koordiniert werden.
Unsere Leistungen
- Leistungs- und Bedarfsermittlung beim Auftraggeber
- Erfassung und Zusammenstellung der Leistungen der Partner und Sponsoren
- Ermittlung des Logistik- und Equipmentbedarfs der Partner und Sponsoren
- Erstellung und Optimierung des Raumplans
- Beaufsichtigung von Aufbau, Ablauf und Abbau der Veranstaltung
- Nachbereitung/Evaluation: Plan-/Ist-Vergleich, Verbesserungspotentiale